Logo der Universität Wien

Mag.phil. Dr.rer.nat. Josef Sawetz

Schwerpunkt: Kommunikationstheorien.

Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen.

Josef Sawetz ist Psychologe und Kommunikationswissenschafter mit Spezialisierung auf Kommunikations-, Medien- und Marketingpsychologie sowie kognitive Neurowissenschaften.

 

Lehr- und Vortragstätigkeit seit 1990:

Universität Wien, Universitätslehrgänge Markt- und Meinungsforschung sowie Öffentlichkeitsarbeit, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Marketing- und Kommunikationspsychologie, Werbepsychologie); Donau-Universität Krems (Master-Programme: PRPlus Public Relations, PR und integrierte Kommunikation, Kommunikation und Management, Educational Technology, Professional MBA Communication and Leadership, International Information & Communication Management); IIR; Business Circle; Kunstschule Wien; FH Kommunikationswirtschaft

 

Seit 1980:

psychologische Tiefeninterviews sowie Werbemittel- und Produkttests für Marktforschungsinstitute; Text, Konzept und Beratung für Werbeagenturen; Bereichsleitung für Konzernkommunikation, Marketing und Marktforschung in internationalen Handels- und Industriekonzernen. 

 

Medienauftritte:

ORF, Pro 7, Puls TV, Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften

Weitere Informationen:

Publikationen, Medienbeiträge und Awards: siehe www.sawetz.com

Aktuell: Sawetz, J. (2015). Kommunikations- und Marketingpsychologie. Grundlagen kommunikativer und persuasiver Prozesse aus Psychologie, Neurowissenschaften, Evolutionsbiologie, Systemtheorie und Semiotik. Wien

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0